02.03.2022

HHLA Sky nominiert für den German Innovation Award und den TOP 100 Innovationspreis

Gleich für zwei renommierte deutsche Innovationspreise ist HHLA Sky 2022 nominiert: für die vom Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar begleitete Auszeichnung TOP 100 und den German Innovation Award des Rats für Formgebung. Im Mai und Juni werden die Gewinner verkündet.

Doppelter Grund zur Freude bei HHLA Sky: Das Hamburger Start-up hat es unter hunderten von Bewerbern auf zwei renommierte Nominierungslisten geschafft: TOP 100 zeichnet seit 1993 mittelständische Unternehmen in Deutschland für besonders erfolgreiches Innovationsmanagement aus. Der internationale German Innovation Award wird für besonders innovative Produkte und Branchen-Lösungen verliehen.

Nominiert wurde HHLA Sky mit dem Integrierten Leitstand, der automatisiert und simultan mehr als 100 Drohnen in der Luft oder autonome Fahrzeuge am Boden aktiv steuern und kontrollieren kann – sowie mit dem Entwicklungsprozess, der zu diesem außergewöhnlichen Produkt geführt hat.

„Erfolg ist planbar“, sagt Lothar Müller, Geschäftsführer bei HHLA Sky. „Wir sind stolz, nach dem Gewinn des Deutschen Innovationspreises 2021, auch 2022 wieder für zwei renommierte Innovations-Auszeichnungen nominiert zu sein.“

„Nimm die neuesten Technologien und mach, was noch keiner vor dir getan hat.“ erklärt Matthias Gronstedt und ergänzt: „Danke an unser gesamtes Team für das außerordentlich hohe Engagement, das unsere zukunftsweisenden Technologien immer weiter vorantreibt. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Fach-Jurys entscheiden wird.“

Matthias Gronstedt (l.) und Lothar Müller (r.) freuen sich über die Nominierung für den German Innovation Award und den TOP 100 Innovationspreis

TOP 100

Wer es von der Bewerbung über die Assessments auf die Nominierungslisten geschafft hat, hat die Jurys bereits in den entscheidenden Kriterien überzeugt – und andere Bewerber überholt. So darf sich HHLA Sky schon jetzt „TOP Innovator 2022“ nennen. Die drei Bestplatzierten der TOP-100-Auszeichung werden am 24. Juni in Frankfurt am Main von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar verkündet, in drei Kategorien für unterschiedliche Unternehmensgrößen.

German Innovation Award

Beim „German Innovation Award“ ist HHLA Sky in der Kategorie „Excellence in Business to Business - Aviation & Maritime Technologies” nominiert. Die festliche Preisverleihung wird am 24. Mai in Berlin stattfinden.

Die Jurys und die Bewertungskriterien

Bei beiden Auszeichnungen entscheiden wissenschaftliche Auswahlverfahren über die Nominierungen und die finalen Platzierungen und Gewinner. Namhafte Juroren aus Unternehmenspraxis und Forschung beurteilen anhand zahlreicher Kriterien die innovativen Leistungen der Bewerber.

TOP 100 legt den Fokus auf das Innovationsmanagement und die dahinterliegenden Prozesse. Die Jury betrachtet unter anderem folgende Fragen:

  • Wie stark fördert ein Unternehmen Innovationen?
  • Wie konsequent unterstützen die Strukturen im Unternehmen dieses Ziel?
  • Bringt das Unternehmen zukunftsfähige Innovationen hervor und wie erfolgreich sind diese im Markt?

Die fünf Bewertungskriterien sind: Innovationsklima, Innovationsförderndes Top-Management, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung / Open Innovation und Innovationserfolg.

Der German Innovation Award hingegen nimmt konkrete Produkte und Lösungen in 40 Branchen weltweit unter die Innovations-Lupe, und zwar in den Kategorien:

  • B2C
  • B2B
  • Design Thinking

Bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen weltweit. Die 12 Bewertungskriterien reichen von „Funktionalität und Bedienbarkeit“ und „Soziale, ökologische oder ökonomische Nachhaltigkeit“ über „Marktreife, technische Qualität und Funktion“ bis „Wirtschaftlichkeit“ und „Zukunftsfähigkeit“.

Deutscher Innovationspreis 2021 geht an HHLA Sky

HHLA Sky hat den Deutschen Innovationspreis in der Kategorie Start-up gewonnen. Mit dem ersten skalierbaren Drohnenleitstand, der mehr als 100 Drohnen gleichzeitig managen und fernsteuern kann. Per LTE oder 5G überall auf der Welt.

Weiterlesen