27.06.2022

TOP 100: HHLA Sky zählt zu Deutschlands innovativsten Unternehmen

HHLA SKY ist vom Top 100 Wettbewerb als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die Innovationsbilanz, die sich unter anderem aus einer innovativen Unternehmenskultur, der Zusammenarbeit mit Partnern, dem Entwickeln von zukunftsweisenden Produkten und Technologien und der Förderung von Innovationen durch die Geschäftsführung zusammensetzt. Die Auszeichnung wurde am 24. Juni vom Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar in Frankfurt an die beiden Geschäftsführer von HHLA Sky, Lothar Müller und Matthias Gronstedt, überreicht.

Top 100 ist der führende Innovationswettbewerb für den deutschen Mittelstand und der einzige Preis, der auf wissenschaftlicher Basis das Innovationsmanagement von Unternehmen analysiert. Auf Basis von über 100 Indikatoren wird untersucht, wie konsequent ein Unternehmen auf ein Innovationsziel ausgerichtet ist und dieses mit seinen Strukturen verfolgt. Basis der wissenschaftlichen Analyse sind die Vergleichswerte von über 10.000 Unternehmen. Die Auszeichnung ist gleichzeitig ein Indikator, dass ein Unternehmen für zukünftige Veränderungen und Entwicklungen hervorragend aufgestellt ist und sich an diese anpassen kann. Zahlreiche Weltmarktführer und „Hidden Champions“ befinden sich unter den diesjährigen Top 100 Gewinnern.

Höchstnote A+ für HHLA Sky
Das Gesamtergebnis des Wettbewerbs ist die Innovationsbilanz, die sich in die fünf Bewertungskriterien Innovationsklima, Innovationsförderndes Top-Management, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung / Open Innovation und Innovationserfolg aufteilt. Die vom Wettbewerb präsentierte Innovationsbilanz von HHLA Sky kann sich sehen lassen: Das Innovationsmanagement wird insgesamt mit der Höchstnote „A+“ bewertet.

Sie liegt damit sogar über dem Durchschnitt „A“ aller Top 100 Innovatoren. Aus der Bewertung: „A“ wird an Unternehmen vergeben, die auch im internationalen Vergleich über ein ungewöhnlich hohes Innovationsmanagement verfügen und Maßstäbe setzen. Die Wahrscheinlichkeit künftiger Innovationserfolge ist sehr hoch”.

HHLA Sky konnte die Höchstnote in vier von fünf Kriterien der Innovationsbilanz erzielen – das fünfte Kriterium wurde nicht einzeln benotet.

Die Ergebnisse des Ratings in der Übersicht:

  • Innovationsförderndes Top-Management: A+ (Top 10 Platzierung, Durchschnitt TOP 100: A)
  • Innovationsklima: A+ (Durchschnitt TOP 100: A)
  • Innovative Prozesse und Organisation: A+ (Top 10 Platzierung, Durchschnitt TOP 100: A)
  • Außenorientierung/Open Innovation: A+ (Durchschnitt TOP 100: A-)

„Wir sind dankbar für die Anerkennung unserer Anstrengungen. Innovation gehört zur DNA von HHLA Sky. Mit unserem Integrierten Control Center eröffnen wir die dritte Dimension für den sicheren und effizienten industriellen und gewerblichen Einsatz von Drohnen. Mit dieser Mobile Robots Management Software wollen wir das Einsatzfeld fliegender und fahrender Roboter kontinuierlich erschließen“, so Matthias Gronstedt, Geschäftsführer der HHLA Sky.

„Weiterdenken, Expertise bündeln und zukunftsweisende Technologien gestalten: Innovativ ist, wer Raum dafür gibt, wer sich konstant bewegt und ständig hinterfragt. Nichts ist dabei innovationsfördernder, als systematisch mit unseren Partnern und unserem Team Technologie neu zu denken und Systeme zu entwickeln, die einzigartig sind und für einen optimalen Kundennutzen sorgen“, ergänzt Lothar Müller, Geschäftsführer HHLA Sky.

Benchmark im Innovationsmanagement

Alle Top 100 Innovatoren werden einem wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahren unterzogen, indem der Stand des Innovationsmanagements samt Realisationsanalyse (bisherige Innovationserfolge) und Potentialanalyse (künftiges Innovationspotential) untersucht wird. Wer zu den Top-Innovatoren Deutschlands zählt, darüber entscheidet Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team.

In der renommierten Fachjury aus Unternehmenspraxis und Forschung sowie Medien und Politik sitzen unter anderem der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, der Gründer, Inhaber und Chairman von Malik St. Gallen, dem führenden Unternehmen für ganzheitliche Management-, Leadership- und Governance-Lösungen Prof. Dr. Fredmund Malik, die stellvertretende Vorsitzende der CSU Dorothee Bär, der Gründer und Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats der Roland Berger Strategy Consultants Prof. Dr. h. c. Roland Berger, der Gründer und Geschäftsführer der Risikokapital-Firma Freigeist Capital Frank Thelen, und der Präsident des digitalen Branchenverbands BITKOM Achim Berg.

Der Top 100 Innovationspreis ist der dritte Preis, den HHLA Sky im Bereich Innovationen innerhalb eines Jahres gewinnt. Im letzten Monat wurde das Integrierte Control Center von HHLA Sky mit dem German Innovation Award für eine herausragende Innovationsleistung in der Spezialkategorie „#W2 Excellence in Business to Business – Aviation & Maritime Technologies“ ausgezeichnet. Bereits 2021 konnte HHLA Sky den Deutschen Innovationspreis in der Kategorie Start-up gewinnen.

Der Top 100 Innovationswettbewerb

Deutscher Innovationspreis 2021 geht an HHLA Sky

HHLA Sky hat den Deutschen Innovationspreis in der Kategorie Start-up gewonnen. Mit dem ersten skalierbaren Drohnenleitstand, der mehr als 100 Drohnen gleichzeitig managen und fernsteuern kann. Per LTE oder 5G überall auf der Welt.

Weiterlesen